BACK



Christoph Kammer

Musiklehrer || Essen


Christoph Kammer (vorne im Bild) absolviert Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre ein Musikstudium an der damaligen Folkwang Hochschule in Essen und ist seit dieser Zeit im Besitz einer Diplomurkunde. Während der folgenden Jahrzehnte arbeitet er als Bühnenmusiker für die Schauspielhäuser der näheren, selten ferneren Umgegend. Mitte der 00er Jahre streckt er seine beruflichen Fühler erstmals aus in Richtung Schulmusik und wechselt schließlich 2018 endgültig in den Dienst des Landes NRW. Die Auseinandersetzung mit Musikdidaktik und die Suche nach Konzepten, die es auch unter ungünstigen sozialen Bedingungen möglich machen, jungen Menschen die Freude an und Kenntnisse über Musik zu vermitteln, führt schließlich zu einer zunächst autodidaktischen, deshalb aber nicht minder intensiven Beschäftigung mit der Rhythmussprache KONNAKOL. Um so größer ist seine Überraschung über den Umstand, dass sich in seiner Wahlheimat Essen offenbar einer der wenigen extraindischen Hotspots zu dieser komplexen Thematik entwickelt. Mit Hilfe des Konnakol-Netzwerkes gelingt es ihm schließlich, sein an die Bedürfnisse der Schulmusik angepasstes Lehrwerk neu zu sortieren und in ein nutzbares Heft zu verwandeln. Die Einladung, Teil des Netzwerkes zu werden und die für die Schulmusik relevanten Aspekte einbringen zu dürfen, nimmt er mit der gebotenen Verneigung im Winter 22-23 dankend an.
Christoph Kammer spricht über sich vorwiegend in der dritten Person. Sein Workbook „GetRhythm – rhythmisches Solfège für die Sekundarstufe“ stellt er interessierten Menschen gerne zur Verfügung. Man kontaktiere ihn per eMail: christoph.kammer@mailbox.org