Unser Newsletter erscheint 1x pro Quartal mit aktuellen Workshop Terminen und sonstigen Neuigkeiten.
Begleitend zu den Workshops gibt es (kostenfreie) weitere Materialien von uns als E-Books, Videos und Apps in unserem Shop:
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Rhythmisches Solfège (Konnakol)
Online Workshops 2026
Rhythmisches Solfège (Konnakol)
Folkwang Universität der Künste, Essen
Brückenklang Workshop: Konnakol
Musikschule Brühl
Rhythmisches Solfège: Konnakol - II
Musikschule Hamm
Rhythmisches Solfège: Konnakol - I
Musikschule Hamm
Rhythmisches Solfège Teil 3/3
Musikhochschule Mannheim
Rhythmisches Solfège Teil 2/3
Musikhochschule Mannheim
Rhythmisches Solfège Teil 1/3
Musikhochschule Mannheim
Unser diverses Team mit Sitz in Essen NRW - bestehend aus herausragenden, erfahrenen Interpreten, Komponisten sowie transdisziplinär Mitwirkenden - vermittelt und erforscht, wie grundlegende und komplexe Rhythmus-Strukturen mittels südindischer 'Sprech-Zähltechniken' (Konnakol / 'karnatische Rhythmik' / rhythmic solfège) tiefgreifend erfasst und gestaltet werden können. Wir geben Präsenz- und Online-Seminare an Musikhochschulen und Akademien, Musikschulen, weiterführenden Bildungseinrichtungen, Grundschulen, sowie auf Kongressen und Symposien.
2018 haben Anushaant Nayinai Wijayan (Co-Founder T.C. Fine Arts Academy Germany) und Johannes Winkler (Dipl. Komponist, Medienkünstler) 'Netzwerk Konnakol.de' ins Leben gerufen, und hierfür Lehrmaterialien, Videos sowie ein Kurs-Modulsystem mit aufbauenden Inhalten erstellt, das auf spezielle Bedürfnisse westl. Musiker, Komponisten, Dirigenten, Tänzer und Musikpädagogen abgestimmt ist. Hierbei auch inspiriert von Rafael Reina's PhD-Arbeit (Konservatorium Amsterdam).
Anushaant Nayinai Wijayan
Mridangam- & Konnakol Meister | Essen
Co-Founder der 'Tamil Culture Fine Arts Academy Germany'
Interpret, Dozent, 'Netzwerk Konnakol Deutschland' Chairman
Johannes Winkler
Komponist, Medienkünstler [Dipl. Folkwang Udk, Essen]
Initiator des Netzwerk Konnakol Deutschland
Dozent, Konzeption, Komposition, Videos, Programmierung
Prof. Matthias Akeo Nowak
Musikhochschule Mannheim
(zuvor: Folkwang Udk, Conservatorium Maastricht)
Jazz-Kontrabass und Ensemble
Karnatische Rhythmustechniken und Modern-Jazz
Edin Mujkanović
Bildungsreferent
Musikwissenschaftler
Gitarrist
Weitere Mitwirkende:
Die südindische Musik hat in den letzten 500 Jahren ein komplexes Rhythmus-Didaktik System entwickelt, welches im Lehrer-Schüler Verhältnis über Jahre erlernt und ausgebaut wird. Ursprünglich mit motorischen Handlungen an der 'Mridangam'-Trommel gekoppelt, können heute die damit assoziierten gesprochenen perkussiven 'arithmetischen Phrasen' auch unabhängig davon ein tiefes Erfassen von rhythmischen Zusammenhängen ermöglichen.
Als Methode und Denkmodell hat es Potenzial auch über die südindische ästhetische Verwurzelung hinaus zu wirken: Westliche zeitgenössische Musikdidaktik, -Gestaltung, -Analyse und -Therapie entwickeln hier nun neue Ansätze. An dieser Schnittstelle setzen unsere Seminar-Formate vermittelnd, forschend an.
Bezüglich herausfordernden Fragestellungen hinsichtlich 'kultureller Aneignung' lesen Sie bitte über unsere philosophisch-tetralemmatische Grundhaltung.
In unserem Modul-System haben wir das komplexe System südindischer Rhythmik auf wesentliche 'Kern-Techniken' reduziert, die für das Zeit- und Rhythmusempfinden eines jeden Musikschaffenden eine große Bereicherung darstellen kann. Das System unterstützt sowohl bei grundlegenden Rhythmus-Strukturen bis hin zu hochkomplexen. Unsere Teilnehmer:Innen sind hier stets überrascht, begeistert und inspiriert für ihre jeweilige musikalische Ausrichtung: Vom Klarinette Studenten, Neue Musik Interpreten, Kirchenmusiker, Rock-Violinist, Jazzdrummer, klassischer Gitarrist über den Elektromusiker und Musikpädagogen bis hin zum Dirigenten, Hobbymusiker und Tänzer. Unsere Kurse besuchen auch immer wieder klassisch-karnatische Interpreten: somit entsteht ein authentisch-respektvoller Austausch. Immense Lernfortschritte lassen sich inbesondere hinsichtlich der folgenden Rhythmus-Aspekte erzielen:
• Polyrhythmen (von 3:2, 5:3 ... bis z.B. 9:7)
• Ungerade Taktarten: 3, 5, 7, 9, 11, 13, ... "alle" bis 129 (!)
• irreguläre Gruppierungen/Tuplets (z.B.: 15:16)
• Kreuzrhythmen
• asymmetrische Unterteilungen
• etc ...